Sonntag, Dezember 10, 2006

Logisch und legal

Bekanntlich werden die modernen Kommunikationsmittel am Arbeitsplatz des öfteren dazu benutzt, um privat im Internet zu surfen und E-Mails mit Videoclips, witzigen Fotos und sonstigem Contentmüll an Freunde und Bekannte zu verschicken. Dass dies dem “lieben” Arbeitgeber meist nicht gefällt und zu einer Abmahnung führen kann, ist an dieser Stelle nicht weiter von Relevanz. Entsprechend habe ich am gestrigen Tag eine solche Mail von einem Freund (natürlich von seinem Arbeitsplatz) mit dem folgenden Inhalt bekommen:

Ausgangssituation ist die Tatsache, dass ein Student die Klausur im Fach “Logistik + Organisation” nicht bestanden hat. Bei der Rückgabe der Klausur kommt es zwischen ihm und dem Professor zu folgendem Dialog:

Student: “Sie lassen mich durchfallen. Verstehen Sie überhaupt etwas davon?”
Professor: “Ja, sicher, sonst wäre ich schließlich nicht Professor!”
Student: “Gut, ich will Sie etwas fragen. Wenn Sie die richtige Antwort geben, nehme ich meine Fünf und gehe. Wenn Sie jedoch die Antwort nicht wissen, geben Sie mir eine Eins.”
Professor: “Wir machen das Geschäft.”
Student: “Was ist legal aber nicht logisch, logisch aber nicht legal und weder logisch noch legal?”

Der Professor kann ihm auch nach langem Überlegen keine Antwort geben und gibt ihm, wie vereinbart eine Eins.

Danach ruft der Professor seinen besten Studenten zu sich und stellt ihm die gleiche Frage. Dieser antwortet sofort: “Sie sind 63 Jahre alt und mit einer 35-jährigen Frau verheiratet, dies ist legal, jedoch nicht logisch. Ihre Frau hat einen 25-jährigen Liebhaber, dies ist zwar logisch, aber nicht legal. Sie geben dem Liebhaber Ihrer Frau eine Eins, obwohl er durchgefallen ist, das ist weder logisch, noch legal.”

So und jetzt die gleiche Frage an uns alle.

Was ist bei uns legal aber nicht logisch, logisch aber nicht legal und weder logisch noch legal? Euch fällt nichts ein? Dann gibt es hier die passende Antwort:

Es ist legal, dass wir hier sitzen und arbeiten, aber nicht logisch. Es ist logisch, dass wir uns dabei Witze mailen aber nicht legal. Und es ist weder logisch noch legal, dass wir dafür bezahlt werden. (Quelle: Mit Dank an den unbekannten Verfasser)

2 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Ups was soll ich sagen, ist ja logisch und legal ?

Pfösou hat gesagt…

LOOOOL
In diesem Sinne, frohes, logisches, illegales Schaffen!