Freitag, Januar 19, 2007

Christentum und gott..

ich moechte jetzt das christentum nicht wirklich verteidigen, aber:
erstens besteht diese religion seit nun mehr als 2000 jahren und hat in dieser zeit nicht nur schlechtes vollbracht.
zweitens hat der glaube in gott vielen menschen geholfen, gott war/ist auch ein freund derer die keine freunde hatten/haben.
drittens hat das christentum nicht die verantwortung dafuer zu tragen was gewisse seiner anhaenger tun! irgendwie ist das christentum doch einfach ein glaube, eine grupe vn leuten die an etwas glauben und die sich zusammengetan haben. diese gruppe wurde immer groesser und wie bei jeder grossen gruppierung hatten sie irgendwann macht, sobald man macht hat nuetzt man sie meistens auch aus, das liegt einfach in der natur des menschen. was das christentum braucht ist eine auffrischung, man sollte es neu gruppieren. waere es in kleinere gruppen unterteilt waere es auch wieder uebersichtlicher und kontrolierbarer.
ich selbst denke das der vatikan veraltete ideen hat, das seine ziele der heutigen welt und der menschheit nicht mehr gerecht werden. aber manchmal fuehle ich mich wohl wenn ich mir vorstellen kann das es jemanden wie gott gibt, jemanden der ueber uns wacht, jemanden der immer da ist. vieleicht ist auch einfach der glaube in gott viel wichtiger als er selbst. es gibt leute die glauben nur ans geld, oder allgemeiner: nur ans materielle.
es gibt leute die glauben an geister, an spirituelles..
und es gibt leute die glauben an gott.
manchmal gehoere ich zu denen, manchmal nicht. oftmals faellt es mir schwer mir etwas vorzustellen das ich nicht sehen kann, aber es ist trotzdem meistens ein beruhigender gedanke, der gedanke an gott.
vermutlich vertstehe ich unter gott nicht das selbe wie die meisten anderen.. gott ist fuer mich einfach "jemand" der zuhoert und mich dabei manchmal zu einer antwort fuehrt. das christentum, die kirche.. das sind fuer mich nur die menschen die mich auf die idee gebracht haben das es so was wie einen gott gibt.
ok das war jetzt alles ziemlich wirr und vermutlich versteh nur ich mich selbst aber trotzdem.. so ist nun mal, und ich solte eh nicht mehr um diese zeit was schreiben ;)

Wünsche euch eine gute Nacht.

2 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

....... "jemand" der zuhoert und mich dabei manchmal zu einer antwort fuehrt

Oder einfach deine Seele, ein innerer Instinkt, der dich dazu führt das richtige zu machen.

Menolly hat gesagt…

Ist doch Wurscht, solange man Menschlich, Gütich, Liebevoll und so weiter ist!
Wichtig ist doch nur das man sich wohl dabei Fühlt!
Von der Kirche halte ich auch nicht viel, aber von den normalen Menschen dort.